Chocolate Education

"B. Faist Chocolate Education" entstand durch den Wunsch, die Passion für Schokolade und das Know-how über deren Herkunft, Herstellung und Veredelung an interessierte Menschen weiterzugeben und sie vielleicht ebenso für das Thema Schokolade begeistern zu können.

Bruno Faist gelingt dieser Wissenstransfer in seinen Schokoladen-seminaren und mit Hilfe seines Buches "From Bean to Chocolate", welches nun schon in der 4. Auflage erhältlich ist.

Zur Person

Bruno Faist ist gelernter Confiseur mit mehrjähriger Berufserfahrung im In- und Ausland und hat seine Passion für die Schokolade schon früh entdeckt. Dabei hat es ihm vor allem die hohe Komplexität dieses Naturrohstoffes angetan. Das jahrelange Studium dieser Materie hat ihm auch in seiner beruflichen Laufbahn geholfen. So war B. Faist 15 Jahre lang Betriebs- und Geschäftsleiter einer grossen Konditorei/Confiserie in Zürich und war Lehrlingsausbildner und Prüfungsexperte. Sein innovatives Denken hat ihm schliesslich den europäischen Marktkiekerpreis eingebracht.

 

Eine berufliche Veränderung erfolgte durch das Engagement bei einem internationalen Schokoladenkonzern als Schokoladenberater. Während über 15 Jahren befasste er sich vor allem mit den Themen wie Merkmale, Anwendung und Genuss von Kakao und Schokolade. Dabei hat er unter anderem bei der Entwicklung von über 20 indviduellen Schokoladen mitgewirkt. Mit grosser Leidenschaft organisierte und begleitete er unzählige, professionelle  Degustationen sowie verschiedene Studienreisen zu grossen und kleinen Kakaoplantagen in den Regenwäldern von Westafrika.  Mit grossem Interesse geht er seit Jahren der Herkunft und Sensorik von Schokoladen aus der ganzen Welt nach und darf sich zurecht Experte in diesem Bereich nennen.

 

Seit Frühjahr 2015 stellt er Confiseur Läderach Management AG seine Erfahrungen als Senior Advisor Chocolate & Cocoa zur Verfügung.